Aller Anfang ist schwer



Willkommen in der Stadt an der Bucht. Sie erreichen sie am Besten vom Flughafen kommend über die Autobahnbrücke mit den zwei Pylonen. Nach einem Besuch der Festung, die den Hafen vor Piratenüberfällen schützen sollte, empfehlen wir einen Besuch des Weinkellers, der - ebenso wie der Stadtpark - nach dem Heiligen Franziskus benannt ist.
Die Begründer - denen auch ein Bezug zur "Flower Power" nachgesagt werden könnte - besaßen zeitweise auch das Hotel, in denen James gerne seinen 5-Uhr-Tee einnimmt - inkognito selbstverständlich. Zum Mittagessen geht es dann ins "Golden Gate Cafe", direkt im Zentrum. Ende des 19. Jahrhunderts wurde wegen der vielen Hügel, an denen sich die Stadt hinaufzieht, die Zahnradbahn in Betrieb genommen - oder ist es eine Seilbahn?
Heute fährt man besser mit einem der zahlreichen gelben Taxis zu der Ex-Kaiserresidenz hinaus. Dass Winston Churchill mit dem Bewohner damals Schlitten fuhr, ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Zu Beginn welchen Jahrhunderts wurde der Erzbischofssitz, von dem aus auch die Überseekolonien kirchlich verwaltet wurden, von einer Naturkatastrophe heimgesucht, die mehrere hundert Menschen das Leben kostete?

Notiere das gesuchte Jahrhundert als Zahl (also z.B. "20. Jh." als "20") sowie den Anfangsbuchstaben der beschriebenen Stadt.


Übersicht
Aller Anfang ist schwer Bordellaise Meister Olli Nicht allein zu Haus Germany - one point Ups and Downs
Torwart-Dino Amatör Böser Fehler Gelb-Rot Gibt's nur einen? Gesamtlösung