Vektors Bilanz beim Rätselrennen 99

Nr.

Titel

Lösung

Bemerkung

1

Aller Anfang ist schwer

1974
(11 vor)

Unser Favorit ist Rio de Janeiro. Verifizieren konnten wir die 6 Fahrbahnen, eine Höhe von 72m, das Lord-Profil (Christusstatue ?), verschiedene "Cable Cars", den Herrschersitz, die Bundesdistrikte und die Währung "Real" (R$) und das Felseneiland. Per Mail erhielten wir Informationen, dass es Sao Francisco als Kirche, Ort und Bay (heißt dann "Saco de Sao Francisco" gebe. Karl-May-Schauplatz, Museum mit Bähnlein, 1870 und "Rail Str. Co." haben wir nicht gefunden.
Zudem funkionierte das Passwort "riod", auch wenn wohl "cida" (steht wohl für den offiziellen Namen der Stadt "Cidade de Sao ... de Rio de Janeiro" und nicht für "Cidade maravilhosa" oder so) zur richtigen MONA!-Variante führte.

2

Aufgetischt

10
(10 vor)

Schnell merkten wir, dass hier Lieblinge des Monats aus der Harald-Schmidt-Show dargestellt waren. Auch Speedy war uns bekannt. Wir waren die ersten, die in der entsprechenden Newsgroup nachfragten. Dadurch wurde zwar der Verdacht erhärtet, dass die Zahlen für die Monate stehen, und auch "Petrus" und Marco (Westphal) wurden identifiziert, eine endgültige Lösung konnte jedoch nicht gefunden werden, da die von Lars Kasper zusammengestellte Liste mit den Infos des Produzenten "Bonito" (=Fisch) nicht exakt übereinstimmte. Wie wir später erfuhren, schien die Bonito-Auskunft auf die 10 als Lösung zu deuten. Dort erfuhr man, dass Speedy im Oktober Liebling des Monats im Internet war. (Aber passt dann noch die Überschrift?)

3

egnilhcS

15
(1 vor)

Früh merkten wir, dass die Farben der Nummern den Farben der Kugeln beim Poolbillard entsprechen und damit die 15 gesucht war. Irritiert hat uns die Überschrift, bis wir merkten, dass man Schlinge ins Englisch(e) (Anagramm!, das hatten wir allerdings schon bemerkt) übersetzen und die LOOP dann von rechts nach links lesen musste, um sie sinnvoll zu interpretieren

4

Ballerina

B 52-56
(2 vor)

Als im Forum von einem Film die Rede war, dachten wir an die "Titanic", dann merkten wir, dass auch Begriffe wie "aufgetaucht" im Forum darauf hindeuteten. Wir fanden heraus, dass Rose einen Degas in ihrer Suite hatte. Im Internet fand sich dann auch ein Drehbuchauszug, dem man die gesuchte Bezeichnung (mit integrierter Flugzeugbezeichnung "B52") entnehmen konnte.

5

Grün-Rot

1999
(28 vor)

Aus eigener Erfahrung wussten wir, dass noch 1998 grüne Pässe als "vorläufige" ausgestellt wurden. Aus weiteren Kommentaren schlossen wir, dass sich das auch in diesem Jahr nicht geändert hat. Der im Bild dargestellte Pass ist wohl tatsächlich ein vorläufiger.

6

Einkaufgabe

nutella
(7 vor)

Die Begriffe "Statistik" und "durchschnittlich" brachten uns auf die richtige Spur, nach dem Warenkorb für die Lebenshaltungskosten zu suchen. Unsere Vermutung, eine Institution "SB" könne uns helfen, wurde gexxxt. Die Suche beim Statistischen Bundesamt war schwieriger als erwartet. Nach mehreren Fehlversuchen gelangten wir nur zufällig zum Wägungsschema, das die gewünschten Infos enthielt.

7

Der Herrscher von Eldorado

8. Januar 1880
(1 vor)

"Der mit den Utilities" war im Forum kurze Zeit zu lesen. Daraufin suchten wir nach "Norton", was uns zum gesuchten "Emperor (Joshua) Norton" führte, noch ehe wir "Sutter" gefunden hatten, auf den vieles hindeutete. Norton bezeichnete sich als Emperor der "United States" (12 Buchstaben), z.T. auch als Herrscher von "Nordamerika" (11 Buchstaben). Dass er seinen Titel mit seinem Nachnamen verband, war der wesentliche Punkt der auf N. hindeutete. Später konnten wir auch das richtige Foto finden.

8

Telegraphik

RUECKE 6 FELDER VOR
(6 vor)

Versuche, die Punkte und Striche in Zahlen (Telefonnummer?) oder mittels normalem Morse-Code zu übersetzen, scheiterten. Eine Mail mit einer Webseite, die den American Railway Code enthielt, war schließlich die Erlösung.

9

Kapitale der Missionen

0039-06
(15 vor)

Rom (mit Vatikan) war unsere erste Idee, aber ein Beweis fehlte. Immer mehr wurde über New York diskutiert und sogar von 189er-Zählungen wurde berichtet. Erst mit dem Hinweis zu Frage 22 konnte NY verworfen und Rom doch zur richtigen Lösung erklärt werden. Zum Glück wussten wir, dass sich die Rom-Vorwahl vor Kurzem geändert hat (früher 0039-6), so dass wir uns nicht auf die Homepage der Palästinenser verließen, auf der noch die "falsche Nummer" (=Inhalt der Sprechblase) vermerkt ist. (Übrigens: Bonn hat auf der Seite noch eine 4-stellige Postleitzahl.)

10

Balkencode

GEHE EINS ZURÜCK
(1 zurück)

Zunächst sahen wir uns das Diagramm an, und hatten nicht den Hauch einer Ahnung. Dann merkten wir, dass gleichfarbige Streifen gleich lang sind und dass man das Ganze kästchenweise interpretieren kann. Dann ging es blitzschnell und wir merkten, dass man die Farbnamen "eintragen" und die gemeinsame Spalte lesen muss.

11

Kurz vor Sex

Sevilla
(14 vor)

Hier kamen wir selbst nicht weiter. Wir mussten die Lösung einem Tauschgeschäft entnehmen. "Sevilla" soll als Text bzw. Spielort der Handlung (Carmen, Barbier von Sevilla, Hochzeit des Figaro, La Forza del destino) vorkommen ... Immerhin hat uns die Lösung im Blick auf die Überschrift und die lexikalische Ordnung überzeugt.

12

Mohammed Alis Geschenk

0 km
(0 vor)

Dass die Karte Paris zeigt, der Platz der "Place de La Concorde" ist, und das Objekt der dort stehende Obelisk ist, war schnell klar. Ebenso erfuhren wir bald, dass der Obelisk aus der Zeit Ramses des Zweiten stammt. Dass der Obelisk noch nicht seit 200 Jahren in Paris steht, war unerheblich, da die Mumie Ramses 1976 in Paris war und bei einer Ehrenrunde (GEO-Heft) um den Obelisken sicher eine Distanz unter 1 km hatte.

13

Fifty-fifty

Knobeln
(7 vor)

Das Spiel "Schere, Stein, Papier" wurde beim Durchlesen erkannt (und anhand des nebenstehenden Bildes bestätigt), die erweiterte Version (mit Brunnen) konnte gefunden werden, allerdings waren uns nur die Namen "Schnick, Schnack, Schnuck" und "Ching, Chang, Chung" bekannt. Per Mail erhielten wir Hinweise, dass die gesuchte Lösung "Knobeln" sein könne, das kleingeschrieben im Duden steht - auf einer Seite mit Knorr (s. Aufg.6) und Knigge, dem wir das Zitat zweifelsfrei zuordnen konnten. Damit stand die Duden-Seite fest, und eine Umfrage unter Bayern ergab, dass das Spiel dort wirklich "Knobeln" heißt.

14

Beklopptes Wort

Ballaballa
(10 vor)

Unser erster Verdacht war der "Lesesessel", der aber im Universal-Duden nicht auftauchte. Daher machten wir uns Gedanken über "Ballaballa", was ich glaubte, in einem Forum in Klartext gelesen zu haben und daher nicht weiter verfolgte. Als wir jedoch Balla Balla in Afrika (neben Ballaballa in Australien) fanden, überdachten wir die Fragestellung und merkten, dass gar nicht verlangt ist, dass das Wort nur aus den beiden im Rechtschreib-Duden stehenden Wörtern besteht. So interpretieren wir: 1. Teil - Ball, 2. Teil - ab; diese stehen jeweils im Duden. Und da das ganze Wort "ballaballa" in einem Schlagertext auftaucht, tun dies natürlich auch all seine Teile. Für optimal halten wir diese Interpretation aber nicht, da ja sogar jeder einzelne Buchstabe als Stichwort im Duden steht ...

15

Doppelgänger

William Baskerville
(11 vor)

Einer unserer Mitstreiter dachte beim Durchlesen spontan an William von Baskerville aus "Der Name der Rose", und die Suchmaschine spuckte dann "Sir William Baskerville" in "Hound of Baskerville" aus. Dort wird beschrieben, wie das im Heft gezeigte Bild des Sirs betrachtet wird.

16

Durchblick

4
(4 vor)

Schnell sahen wir, dass man hier durch Umrahmung Ziffernkonturen erkennen kann. Dabei merkten wir, dass die 4 nicht vollständig ist.

17

Bausatz

Potsdam
(1 vor)

Das einzige, was uns direkt klar war: Es geht wohl nicht um Briefmarken .... Tja, so kann man sich täuschen. Wir benötigten die Hinweise der mit uns kooperierenden Teams, um die Automaten-Briefmarken zu erkennen, die sich doch zu Hause in der Schublade befanden und mit denen wir auch unsere Lösungsbriefe frankierten. Besonders schön "101/100" = "100 unter 101" = "Cent sous CI" = "Sanssouci" = "ohne Sorgen" = "unbeschwert". Potsdam gibt's natürlich auch im Bundesstaat New York.

18

Crashkurs

1987
(7 vor)

Bild und Text machten schnell klar, dass ein Zusammenhang zur Freiheitsstatue besteht. Wir erhielten ein Bild der "Goldenen Flamme" und konnten sie in Paris (am Diana-Tunnel) lokalisieren und damit auch den Titel erklären. Etwas schwieriger wurde es, den Anlass der Schenkung als das 100jährige Jubiläum der International Herald Tribune zu verifizieren, zumal die Informationen in dieser Hinsicht nicht ganz eindeutig waren (1989 errichtet; zum Jubiläum der Freiheitsstatue) ...

19

Schloßherr...

1991
(33 vor)

Früh kam der Verdacht auf, dass es zwar nicht um den Yeti, aber doch um den "Yeti-Ritter" Reinhold Messner handelt. Und das gesuchte Wesen war "Ötzi", den RM ja kurz nach der Entdeckung sah. Doch ernsthaft verfolgten wir die Spur erst, als wir hörten, dass wir mit unserem Verdacht nicht alleine sind. Im ziemlich genauen GEO-Bericht wurde jedoch kein Blaz Kulis erwähnt, was wieder Skepsis verursachte. Doch dann erhielten wir Informationen über ein Buch, das alles bestätigte.

20

Powerfrage

1
(1 vor)

Blatt umdrehen und ein Streichholz umlegen führt zu VA=W, was wit Volt, Ampere und Watt eine korrekte Gleichung ist. Dies passt zur Überschrift (Watt misst Leistung=Power) und zu den Nummern 1 (=A), 48 (=V) und 49 (=W), die wohl aus einer Normtabelle mit alphabetischer Ordnung stammen.

21

Schwarz-Weiß-Gold

Lassie
(11 vor)

Der Rätseltext zeigte, dass niemand mit Vor- und Nachname gesucht sein konnte. Die Forumsbeiträge ließen und auf ein Tier schließen. Da fiel uns ein, dass es nicht nur amerikanische Lassiefolgen gab, sondern zum Teil auch bei den Briten gedreht wurde. Eine Suche im Internet führte zum Film "Lassie comes home", wo Lassie über 1000 Meilen zurücklegte.

22

Lange Leitung

155
(11 vor)

Natürlich kam schnell die Überlegung auf, dass das Telefonbuch nach Vornamen sortiert sein könnte. Aber es gab auch die Überlegung, dass es sich um ein Land handeln könne, wo aus dem "...ov" der Männer bei den Frauen ein "...ova" wird. Als wir dann den Tip "Island" erhielten, wusste einer in unserem Team zu berichten, dass es dort keine Nachnamen im eigentlichen Sinne gab. Das Online-Telefonbuch Island bestätigte, dass es in Reykjavik jede Menge Ernas gibt. Den komplizierten Namen des Telefonbuchbereichs erhielten wir dann von einer Miträtslerin, die in Island nachgefragt hatte.

23

Richtig oder falsch?

wahr / egal / falsch / falsch / wahr
(7 oder 20 vor)
  1. Wir fanden den Ort Lederhose in Thüringen, wo am fraglichen Tag Kommunalwahl war. Das Ergebnis gab's im Web - der Fachingsverein gewann vor Feuerwehr und jagdverein.
  2. Nicht deutete auf die Richtigkeit der Aussage hin. Vielleicht meint CUS "kann nicht sein, da Prodi noch nicht EU-Chef ist". Für uns ist die Formulierung dann aber nicht eindeutig genug. Ist aber auch egal, da man bei beiden Lösungsmöglichkeiten auf demselben Zielfeld landet. Die Aussage ist also aller Voraussicht nach falsch, was aber nicht bewiesen werden muss.
  3. Grönland gehörte als Teil Dänemark einst zur Gemeinschaft, inzwischen jedoch ist dies nicht mehr der Fall.
  4. Nach den uns vorliegenden Texten war die Ortszeit bei der Euro-Einführung ausschlaggebend. Finnland war eine Stunde eher dran, Irland eine Stunde später. Problemfall war Portugal, die des öfteren zwischen MEZ und WEZ hin- und hersprangen (worüber wir aber nur wenig herausfanden). Wie wir aus der Lösung eines früheren RR's erfuhren, wechselte Portugal zuletzt 1996 zur WEZ und war daher eine Stunde später dran. Somit verblieben nur 8 MEZ-Staaten.
  5. Irgendeiner der Kleinstaaten (Andorra, San Marino, Vatikan, ...) wird ja wohl währungsmäßig mit dem großen Nachbarn eng genung verbunden sein, dass der Euro dort schon als Währung gilt.

24

Kreuzweise

FÜNF
(5 vor)

Nach Ratlosigkeit bei Anblick, kam die Idee, das Ganze zeilenweise zu betrachten. Zunächst hatten wir einen Zusammenhang zu den bis dahin 24 Fragen vermutet. Doch bei der Zeilenzahl 26 fiel der Groschen, vor allem, da Zeile 5 so stark besetzt war. Als die erste Spalte dann als 2*L, N und U identifiziert und zu NULL anagramiert war, war es nur noch Formsache, das fehlende Ü bei der FÜNF ausfindig zu machen

25

Todesschlag

Liliane
(10 vor)
Schnell war klar, dass es sich um Udo Jürgens' "Aber bitte mit Sahne" handelt. Der Text und damit der Name der gesuchten Dame waren leicht im Internet zu finden.

26

No Name

Mariner
(31 vor)
Der erste Verdacht war "Frankensteins Monster" mit Boris Karloff (5+7), was sich jedoch aufgrund der Kommentare im Forum als falsche Spur erwies, denn dort wurde zunehmend Wasser ins Spiel gebracht. In diesem Zusammenhang gefiel uns auch das bei der DUDEN-"M....er" gefundene Wort "Mariner", was aber bei keinem von uns Assoziationen hervorrief. Eine Mail brachte uns dann auch die Spur von Kevin Costner und "Waterworld", wo der Begriff "Mariner" dann wieder auftauchte und uns überzeugte.

27

Eine ferne Insel

1506
(12 vor)
Von Anfang an waren wir skeptisch, was "Pitcairn" anging. Ein Haken war auf der Zwischenstandseite nie zu sehen. Die Skepsis schlug in Klarheit um, als wir eine Detailkarte der P.-Inseln fanden und dort nirgendwo eine Ziege sprang. Um dann jedoch die Lösung ("Tristan da Cunha") zu finden, brauchten wir schon direkte Hinweise in Form von Links durch unsere Kooperationspartner.

28

Der Posthalter

Andreas Kleber
(6 vor)
Zunächst vermuteten wir, dass es wieder um Briefmarken gehen könne, da Post im Titel stand und 1997 sowohl eine Adler-Marke als auch eine Sepp-Herberger-Marke erschien. Auch das Brandenburger Tor (bei dem wir übrigens den Brunnen dank einer TV-Zeitung "verifizieren" konnten) und natürlich Sanssouci ;-) konnten wir auf Briefmarken finden. Allerdings stammten die nicht aus demselben Jahr, so dass sich ein endloser Pool an Möglichkeiten ergeben hätte. Dann las man im Forum von Zügen: Wir fanden neben dem historischen Adler auch einen IC gleichen Namens sowie den IC Seppl Herberger, aber auch die IC-Liste enthielt nicht alle Bilder. Dann wurde uns mitgeteilt, dass es sich beim Schlipser um den "Post"-Hotelier und Politiker Andreas Kleber aus Saulgau handelt und es einen "Kleber-Express" gibt, der dort verkehrt. Da es aber endlos viele Züge gibt, denken wir, dass noch ein genauerer Zusammenhang der Bilder existiert, was wir aber nicht aufklären konnten.

29

Symbol

10(637)
(0 vor)
Nachdem aus dem Forum "Wetter" und "Piloten" als Stichworte aufgeschnappt waren, wurde der uns bekannte Flieger kontaktiert, der auch den Flieger-/Wetterkreis erkannte und uns einen Flieger-Taschenkalender zur Verfügung stellte. Von den Nummern war dort allerdings nichts zu sehen, so dass wir wieder auf Hilfe angewiesen waren. Eine Liste der deutschen Wettermessstationen ergab, dass nur die 1. angegebene Zahl für eine deutsche Station (Frankfurt Flughafen) steht. Die Formulierung "... steht für Deutschland" empfanden wir jedoch als nicht ganz passend. Die 10 steht wohl für Deutschland. Sollte dies die gesuchte Antwort sein, wäre die Frage wie "oben stehende Ziffernkombiantion" zu interpretieren ist ...

30

Stilleben mit James Bond

Brandenburger Tor
(8 vor)
Auch hier kamen wir alleine nicht weiter. Hier benötigten wir schon ziemlich direkte Hinweise auf den entsprechenden Zeitungsartikel. Wir müssen uns sicher vorwerfen lassen, die Suchmaschinen bis dahin nicht intensiv genug gequält zu haben. Der Wandteppich befindet sich im sogenannten "Raum der Stille" im Brandenburger Tor in der "Baustelle Berlin". Das Tor soll für einen kommenden James-Bond-Film nachgebaut und gesprengt werden.

31

Häuslebauer

14 und 5
(19 vor)
Nachdem wir einige Kommentare im Forum lasen, hatten wir die Idee, dass der neue IKEA-Katalog dahinterstecken könne. Die "Auf-diese-Steine-können-sie-bauen"-Kommentare führten uns auch auf die "Schwäbisch-Hall"-Homepage, wo die Fertighäuser aber keine entsprechenden Namen hatten ... Für die Lösung benötigten wir erneut Hilfe. Der Tip, die Gebrauchsanweisung des Telefonbuchs zu lesen, führt dann direkt zu Tiefbauer Artur; allerdings konnten in meiner 95/96-Ausgabe nicht alle Details gefunden werden. Wir konnten dann aber auch ein aktuelles Exemplar eines Bereichstelefonbuchs klären, worin dann auch Utes Lesefreudigkeit (Fax), Irenes Gratisangebot (0800) und der richtige Vorname des Tieraztes zu finden waren.

32

Security...

Baker Str. 221b
(22 vor)
Auf der Zwischenstandseite eines Münchener Mitstreiters lasen wir ("SH und DW, OK"). Das brachte uns auf die Spur von Sherlock Holmes. Im Internet konnten wir ein SH-Museum mit der traditionellen "Baker-Street-221b"-Adresse (samt Plakette) finden. Der Mailservice dieses Museums ist hier lobend zu erwähnen, denn auch wenn eine zweite Nachfrage notwendig war (nachdem wir zunächst fragten, ob "221b" die korrekte Hausnummer sei, was mit "Sie können uns ruhig an diese Adresse schreiben ..." beantwortet wurde), kam dann die Bestätigung aus erster Hand.

33

Einlaufgabe

440 Sekunden
(4 vor)
An eine reine Rechenaufgabe konnten wir von Anfang an nicht glauben. Erster Verdacht: CUS verlangt höhere Physik-Kenntnisse und sagt, beim Abfluss-Öffnen muss für einen Moment ebebsoviel abfließen wie zufließt. Das wäre aber eine unschöne Lösung gewesen, da die entsprechenden Voraussetzungen im Modell nicht beschrieben wurden. Daher waren wir froh, dass es so weit gar nicht erst kommt, sondern die Wanne nach 440s voll ist und dann natürlich überläuft, womit "Zufluss=Abfluss" trivialerweise erfüllt ist.

34

Zickzack

15
(15 vor)
Bereits am Freitagmorgen konnte unser Routinier und Kreuzworträtselexperte den Zusammenhang des Pfeils mit dem umseitigen Kreuzworträtsel aufdecken und uns zeigen, dass der Pfeil vom F über das U und weiter über E-N-F-Z-E-H zum N führt. Wir hätten in der Kürze der Zeit nicht mal alle Kreuzworträtsel-Beschreibungen lösen können.

35

Rendez-vous mit Paul Bocuse

4
(4 vor)
Diese Frage wurde uns beim ersten Durchlesen klar, zumal uns auch Mike Krüger's Topleistung bekannt war. Ebenso war bekannt, dass der Rekord beim Torwandschießen im ZDF-Sportstudio bei 5 steht. Dass inzwischen jemand 6 geschafft hat, wurde durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen (auch wenn es Frank Pagelsdorf am Tag nach dem Erscheinen der Frage fast gelungen wäre). Die Aufgabe ließ dann auch definitiv auf 4 als Mikes Trefferzahl schließen. Nicht verstanden haben wir bis jetzt, warum Günther (es muss Netzer sein, denn der traf als Erster 5mal) in Anführungszeichen stand, Mike jedoch nicht

36

Iximodölfi

CUS
(10 vor)
Auch hier kam die Idee beim ersten Lesen. Das im Hinterkopf vorhandene Wissen "Um zum Papst gewählt zu werden, muss man nicht Priester sein", was sich bestätigte, erhärtet den Verdacht, dass CUS sich selbst sucht (Aha, er ist also katholisch). Deutlicher Hinweis war der Kommentar, dass man mit Sicherheit(!) schon mal was von ihm gelesen habe. Das Merian-Heft "Südtirol" haben wir dann gar nicht mehr gesucht. Steht da was von ihm drin?

Interneträtsel

Da wir hier anfangs nicht gut ins Rennen kamen (wir haben weder den Zaubertrick verstanden noch MONA! lösen können - dazu kamen einige Plugin-Probleme), haben wir uns hiermit nicht weiter beschäftigt. Schließlich konnte Frage D noch gelöst werden, nachdem wir herausfanden, dass die britische und französische Fahne auch in anderen Teilen der Welt eine Rolle spielen. So ergab sich VE-R*-GI-S*-SD-IE-SE-FR-AG-*E aus den Internet-Kürzeln von Venezuela - Reunion - Gibraltar - Schweden - Sudan - Irland - Schweden - Frankreich - Angola - Deutschland, was natürlich zur Lösungsfindung nicht wesentlich beitrug. So blieb uns nur, auf "gut Glück" eine Lösung einzuschicken. Nach den Anweisungen bestand die Möglichkeit, 5 Ziffern zu erhalten. Und diese sollten etwas (fast) allgemein Bekanntes darstellen. Daher hab ich's mit Pi (3.1415@...) versucht, was aber nicht richtig war, auch wenn einige Ziffern mit der richtigen Lösung (15412, Untergangsdatum der Titanic) übereinstimmten. Inzwischen haben wir etwas mehr über die richtigen Lösungen erfahren: Das gesuchte Rudelwesen (C) war wohl der Klammeraffe, und die Webcam (E) zeigte Dallas, den Schauplatz der Kennedy-Ermordung. Bei A war die Titanic gesucht (auch wenn wir das Puzzle nicht verstehen) und beim Zaubertrick B war 4 die richtige Lösung (auch hier kennen wir nur die Antwort, nicht die Begründung).
Insgesamt ergaben sich die Lösungssymbole 21h51, was auf dem Kopf in Taschenrechnerschreibweise eben 15412 ergibt.

Gesamtlösung

Unsere Lösungsfelder stimmten. 776, 66 und 882 stehen auf dem Zettel (auch wenn auf meinem Telefon nicht alle Buchstaben dem offiziellen Standard entsprechend angeordnet sind). Doch wie sollten noch 3 Dinge eingefügt werden - nur 089 kann's nicht sein. Daher haben wir auf die Telefoniererei verzichtet. Dass es sich hier um eine Handynummer handelt und die 77 schon zur Vorwahl gehört, haben wir nicht erkannt. Klasse, wie die 1 sich ergänzen ließ, so dass sich auf dem Kopf "28 8 1999", der Tag des Einsendeschlusses, ergibt. Ab Freitag nachmittag (kurz nach den ersten HEUREKA-Rufen) mussten wir unsere internen Beratungen sowie den Kontakt zur Außenwelt leider einstellen, so dass wir an den abschließenden Diskussionen nicht mehr teilnehmen konnten. Somit konnten wir bei unserem ersten Rätselrennen leider keine Gesamtlösung einschicken.
Allen, die uns bei unseren Rateversuchen tatkräftig unterstützt haben und uns wenigstens die Einsendung der Lösungen für alle 3 Figuren ermöglichten, gilt unser herzlicher Dank. Ohne das wären wir sicher nicht so weit gekommen. Bei allen Mailkontakten ging es äußerst fair zu. Nie hatte ich das Gefühl, dass uns irgendwer "über den Tisch ziehen" wollte, und ich hoffe, dass auch alle, mit denen wir Tips getauscht haben, unsere Mitarbeit als fair empfanden. Vielleicht haben wir ja einem von ihnen die Teilnahme am Finale ermöglicht ... Großer Dank gebührt auch denjenigen, die sich um den reibungslosen Ablauf in den Foren kümmerten (insbesondere Frodo und Freak) sowie natürlich den Rätselveranstaltern CUS und SZ.

Vektor (Stefan Merx); Aktualisiert: 3.9.1999