SZ-Rätselrennen 2000

Vektors Bilanz


Korrekturen, Ergänzungen, zusätzliche Links und alles, was dazu gehört, nehme ich gerne entgegen. Mailt an merx@stochastik.rwth-aachen.de.
Mein Dank gilt allen, die mich in diesem Jahr beim Rätseln unterstützt haben!

1 Aller Anfang ist schwer      Lösung: New York    Notiere: N
In diesem Jahr heißt unsere Brückenstadt New York. Die George-Washington-Bridge erfüllt die Voraussetzungen über Spannweite und Pylonenhöhe (Kölner Dom = 157m). Ihre untere Etage trägt den Spitznamen "Martha", so wie auch eine Flotow-Oper heißt. Gebaut wurde sie von 1928 bis 1932 (s. Brockhaus) und hieß damals "Hudson River Bridge". Die Seilbahn "Aerial Tramway" führt von Manhattan nach Roosevelt Island, auf dem früher - als die Insel noch Welfare Island hieß - unter anderem Mae West festgehalten wurde.
Als Gefängnisinsel könnte auch Ellis Island gemeint sein. An der Wall of Honor ist unter anderem Albert Einstein zu finden. Man findet auch Infos zur Mautstelle und dem Karl-May-Schauplatz. In einer alten Ausgabe von Meyers Lexikon soll der Vergleich zu den Kölner Domtürmen zu finden sein. Nicht geklärt ist das Reiseführerzitat.

2 Doppelmoppel      Lösung: Kompetenzkompetenz    Notiere: 8
Dank Duden-CD-Rom konnten wir alle BGB-Stellen im aktuellen Duden finden. Zweimal steht BGB doppelt auf einer Seite. U. a. bei "Kompensation" und "kompensieren". Auf ebendieser Seite findet man bei genauem Lesen das Wort "Kompetenzkompetenz", auch wenn es nicht an einem Stück zu lesen ist. Dies gelingt aber im Bertelsmann. Sicherheit, dass es keinen längeren Doppelmoppel gibt, konnten wir nicht erzielen.

3 Sternchen      Lösung: 4    Notiere: 4
Im Petersdom sind zum Größenvergleich Sterne zur Markierung der Größe anderer Kirchen angegeben. Die Bezeichnung der Kirchen findet sich dort natürlich in lateinischer Sprache. Wie man dem Baedeker-Reiseführer "Italien" (nicht "Rom"!) entnehmen kann, ist die Größe des Kölner Doms dort mit 134,94 Metern angegeben.

4 Länderspiel      Lösung: Tschechien    Notiere: T
Der Jemen, Iran, Irak, Kongo, Senegal und Sudan (6)
Die Mongolei, Schweiz, Mongolei, Slowakei und Türkei (5)
sowie 13 Ländernamen, die ohne Artikel verwendet werden.
Besonders schön, wie CUS in seinem Hinweis zwischen den Zeilen verriet, dass mann Tschechien nicht "die Tschechei" nennen möge.
Inzwischen habe ich von einer weiteren Lösungsidee gehört: Der Anfangsbuchstabe der Länder Senegal, Sudan, Schweiz, Slowakei, Iran, Irak, Ägypten, Deutschland, Portugal, Neuseeland und Russland kommt im Titel der Frage "Länderspiel" vor. Der Anfangsbuchstabe der ersten 6 taucht mehrfach auf. Allerdings finde ich den Satz "Die restlichen 13 Länder erfüllen keines dieser beiden Kriterien" dann unpassend. Auch lägen dann zwei Kandidaten (Tschechien, Ukraine) gemeinsam am weitesten rechts, was dann sogar zu einer anderen Lösung führen würde.

5 Netter Letter      Lösung: Fidel Castro    Notiere: C
Der gesamte Brief von Castro an Roosevelt ist im Internet zu finden.

6 Miss America      Lösung: Columbia    Notiere: U
Obwohl die letzte Dame nicht zu identifizieren war, schien klar, dass es sich bei der Gesuchten um die Dame handelt, die uns bei Columbia-(Tristar-)Filmen im Vorspann begrüßt. Die Veränderungen der Dame ließen sich nachvollziehen und die 40-Fuß-Breite wäre auch klar. Allein, ein bekannter Name war der Dame nicht eindeutig zuzuordnen. Da uns die Broschüre "Statue of Liberty - Beacon of Promise" nicht vorlag, mussten wir (auch ohne Briefmarken von Bob Brown gefunden zu haben) raten, welchen Namen CUS denn jetzt sucht ... und entschieden uns fatalerweise für "Torch Lady". Inzwischen haben wir in Erfahrung bringen können, dass im angegebenen Zitat "Columbia" steht. Leider ist uns nicht eine einzige Stelle begegnet, in der die Dame so genannt wird. Insofern glauben wir, dass es eigentlich keine korrekte Lösung zu dieser Frage gibt, da der (wegen des Zitats) einzig in Frage kommende Lösungskandidat "Columbia" keine korrekte Antwort auf die Frage nach dem üblicherweise verwendeten Namen darstellt.
Aussage von CUS: Die Dame heißt "Columbia" und der Briefmarken-Man heißt Michael Deas (Re-Designer des Logos)

7 Rätselhafter Vorgang      Lösung: 31.03.2000    Notiere: 1
40 Sekunden pro Tag, d.h. nach 90 Tagen (mit 24 Std.) geht die Uhr genau 1 Stunde vor. Da in dieser Zeit auch von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt wurde (bei dieser Umstellung wurde die angezeigte Uhrzeit übersprungen), ist nach 90*24 Stunden genau 1 Uhr am 31.03.2000, ebenso wie die Uhr es anzeigt.

8 Promiparade      Lösung: Bambi    Notiere: B
Die abgebildeten Personen haben wir alle in der Bambi-Preisträgerliste gefunden. Das Bild der Lichterkette steht stellvertretend für ihren Initiator. Giovanni di Lorenzo. Flipper steht wohl für Jürgen Klinsmann, Mitglied der 1996er-Europameistermannschaft. Das Jubiläum war das 50-jährige Bestehen der Bambi-Verleihung. Und Urheberin des Namens "Bambi" soll Marika-Rökk-Tochter Gaby sein.

9 Fünf gerade?      Lösung: 1    Notiere: 1
I/I=I, das ist eindeutig korrekt - 5 Hölzer liegen gerade. Und nachdem CUS bestätigte, dass 0 als Lösung nicht in Frage kommt, da ja Unsinn auf dem Tisch liegt, bestand kein Zweifel mehr.

10 Hochmut kam vor dem Fall      Lösung: George Mallory    Notiere: Y
Hier ging es um unseren alten Freund Mallory, der auf dem Mount Everest ums Leben kam und dort vor nicht allzu langer Zeit gefunden wurde, was Reinhold Messner zu kritischen Kommentaren veranlasste. Café au Lait und Gruyere finden sich im Buch "Die Gesiter des Mount Everest - Die Suche nach Mallory und Irvine". Auf Seite 128 dieses Buches sind einige Gegenstände abgebildet, die bei der Leiche Mallorys gefunden worden sind, u.a. Proviant- oder Bestelllisten für Lebensmittel. Das fehlende Foto (genauer: ein Bericht darüber) lässt sich auch im Internet finden.

11 Immer wieder sonntags      Lösung: Freitag    Notiere: F
Der Wochentagszyklus wurde - soweit wir wissen - nie unterbrochen. Da aber der erste Tag seit der Umstellung auf den gregorianischen Kalender (die durch den Wegfall von 10 Tagen verwirklicht wurde), also der 15.10.1582 ebenso ein Freitag war wie es der 31.12.9999 gemäß dem heute gültigen Kalender sein wird, ist die Zahl der Freitage im genannten Zeitraum um eins höher als bei jedem anderen Wochentag.

12 Gloria in excelsis      Lösung: 11.8.1999    Notiere: 9
Auch wenn uns kein Exemplar mehr vorlag, haben wir die Sonnenfinsternisbrille erkennen können. Vernichten soll man sie bei Beschädigung, Sturzgefahr besteht, wenn man mit ihr herumläuft. Auch wir haben unsere Exemplare damals nicht wirklich verwenden können, wohingegen der Papst mit seinem berußten Glas durchaus Spaß hatte. Der Fauxpas auf dem Beipackzettel ist wohl die Angabe, dass die SoFi "vormittags" stattfinde; das Heilandbild ist ein Foto von einem Herrn Karl Heiland. Und wir lagen richtig mit der Vermutung, dass das Datum der Sonnenfinsternis das gesuchte ist.

13 Glücksfall      Lösung: 2000    Notiere: 0
Die beste Übereinstimmung erzielte die Beschreibung eines Vorfalls im Empire State Building vom Januar 2000 (). Auch wenn einiges, was in der Aufgabe beschrieben wird, von anderer Seite bestritten wird. Das 85-Stockwerke-Zitat soll aus einem Lexikon aus der Zeit des Baus stammen.

14 Fototermin      Lösung: 8    Notiere: 8
Unter www.mugshots.org findet man die äußeren Bilder. Das innere und entscheidende kann man dagegen im Postkartenständer direkt vor der Mensa finden. So erging es uns nur wenige Minuten, nachdem wir das Bild im Netz gefunden hatten. Auf der Postkarte war die Ziffer übrigens deutlich besser zu erkennen. Das entscheidende Bild ist auch auf der Rückseite des Kaufvideos des Films "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" zu sehen

15 Zeichensprache      Lösung: Hand/Haut    Notiere: H
Beim Handlesen auf der Hand bzw. der Haut werden Stellen mit Planetennamen bezeichnet, die mit den angegebenen Symbolen aufwarten.

16 Grammatick      Lösung: Deutscher    Notiere: D
Marmor, Stein und Eisen bricht. Na ja, eigentlich sollten sie "brechen". Drafi Deutscher (alias Renate Vaplus) (weiterer Link interessiert das nicht. Er singt's so, dass es sich reimt.
Besonders schön gefiel uns hier eine musterhafte, aber wohl leider falsche Lösung. Ob CUS das geahnt hat?

17 Eid-Genosse      Lösung: Mussolini    Notiere: I
Neben Lenin (dessen Pik haben wir lange nicht für den höchsten gehalten) erfüllt auch Benito Mussolini die Voraussetzungen des Rätseltextes. U. a. versuchte er sich als Kalenderreformator Den Berg haben wir in unseren Quellen nicht finden können (es hilft wohl eine Uralt-Ausgabe von Meyers Lexikon), aber der Mont Blanc de Courmayeur, als Nebengipfel des Mont Blanc mit einer Höhe von 4748 Metern (s. Aufgabe 36) höchster Punkt Italiens, wurde im Jahr 1927 nach Benito Mussolini benannt.

18 Buddys alter ego      Lösung: Robert T. Online    Notiere: R
www.robert-t-online.de war schon besetzt, als der Telekom-Tochter einfiel, sich die Adresse mit dem Namen der Werbefigur, deren Bewegungen von einem Schauspieler mit Pseudonym Buddy Holly stammen, zu sichern. Rechtsstreitigkeiten folgten, und der bisherige Domainbesitzer (Robert T.) gab auf. Die Hamburger Morgenpost klärt uns über Maske und Strohhalm auf.

19 ;      Lösung: Samuel Morse    Notiere: E
Samuel Morse war also auch Maler - aha. In seinem Bild "Gallery of the Louvre" gibt's auch ein Bild im Bild, was wohl die Mona Lisa darstellen soll. Arme sind dort nicht zu erkennen. Der Pfeiffer-Film ist wohl "Age of Innocence", der Hinweis im Cameron-Film "Titanic" ist natürlich das dort ausgeübte "Morsen". Orte namens "Morse" gibt es zu genüge.

20 Vergiss es!      Lösung: 1    Notiere: 1
null - Eins - zwo - drEi - viEr - fünf - sEchs ...
Zahlen mit einem E im Namen wurden vergessen. Ob man "Vergiss ES" als "Vergiss E und S" oder als "Vergiss die Es" liest, ist egal, da in jeder Zahl mit S auch ein E vorkommt. Einzig ergänzbare Zahl ist die 88.
Hätte CUS statt zwo, zwoundzwanzig, zwoundfünfzig bzw. zwoundachtzig jeweils die normale "zwEi"-Aussprache gewählt, so hätten diese 4 Zahlen weggelassen werden müssen.

21 Das rote Dreieck      Lösung: R    Notiere: R
Auf der Rückseite eines jeden Verkehrsschildes (na ja, fast) steht RAL GÜTE VERKEHRS ZEICHEN". Wie mein Chef bereits ohne diese Erkenntnis aus den Buchstaben "VERKEHRSGÜTEZEICHEN" anagrammierte, wir mir ewig ein Rätsel bleiben.

22 Richtig oder falsch?      Lösung: 5    Notiere: 5
a) Auch wenn mein Guinessbuch (von 1988) noch meint, die größte Anzahl von Passagieren in einem Flugzeug sei 674 gewesen, sollen neuere Ausgaben doch von einem Interkontinentalflug mit über 1000 Passagieren und mindestens einer Geburt an Bord berichtete, so dass wir diese Aussage als RICHTIG eingestuft haben.
Inzwischen lässt uns aber die Formulierung "Menschen an Bord" (Start) und "Passagiere" (Landung) wieder zweifeln, denn die Besatzung ist sicher bei den Menschen, nicht aber bei den Passagieren mitzuzählen. Aber dieser Worttrick war laut CUS nicht ernstzunehemen.
Für weiteres Unbehagen in Bezug auf diese Aufgabe sorgt eine weitere Quelle, die besagt, dass die fragliche Geburt schon vor dem Start stattgefunden hat. Andere Quellen schreiben dagegen von zwei bis drei Geburten ...
b) Über einen solchen Vorgang ist uns nichts bekannt. Wir nehmen mal an, dass es FALSCH ist, aber auch, dass man dies nicht sichern muss, um die Aufgabe zu lösen (vgl Prodi-Diana 1999)
c) Die bayernhassenden toten Hosen wollten den Bayern eigentlich zur Vizemeisterschaft gratulieren, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass der Text ursprünglich noch die Wörter "ZUR VIZEMEISTERSCHAFT" o. ä. enthielt. Die Aussage wird also als FALSCH eingestuft. Und auch das, was dann wirklich zu sehen war oder im Meistervideo zu sehen ist, enthielt hinter FC Bayern noch das Wort "München", so dass die Aussage definitiv falsch ist.
d) So etwas hat es 1901 schon gegeben, also FALSCH.
Inzwischen haben wir auch hier von Bedenken bezüglich der Richtigkeit gehört. Warten wir's ab.
e) Granaten in der Stratosphäre gab's schon früher, also FALSCH.
f) Der Artikel aus dem Archiv der SZ verrät nur, dass die 4 Flammen zusammen 2 Plätze belegten, was uns aber nicht weiterhalf. Erst ein Foto, das damals neben dem Artikel zu sehen war, gibt Aufschluss: Hier sind zwei Flammen auf einem Sitz zu sehen. Ein Bild im Internet zeigt dasselbe, also: FALSCH
g) Die Aussage ist vermutlich RICHTIG. Allerdings ist es beruhigend, dass sich eine der als falsch eingestuften Behauptungen noch richtig sein dürfte, ohne dass sich an der Gesamtzahl richtiger Aussagen etwas ändert, da g) damit falsch würde.
Gesamt: Es handelt sich also um 2 wahre und 5 falsche Behauptungen.


23 Heute leider keine Würstchen      Lösung: Bonn    Notiere: O
In der 6. Wetten-Dass-Sendung verlor Friedrich Nowottny seine Wette, in der sich Josef Limburger als Rechenkünstler beweisen sollte. Zur Strafe musste er Würstchen verkaufen, was er im Kiosk am Bundestag in Bonn dann auch tat. Der Kiosk wurde auch deswegen TV-Thema, weil er durch den Berlin-Umzug der Abgeordneten viele Kunden verlor.

24 Höhere Weisungen      Lösung: Safety    Notiere: Y
Beim American Football geben die Schiedsrichter mit Hilfe von Gesten ihre Entscheidungen bekannt. Die dargestellten "Weisungen" stehen für Ballfreigabe (links oben), Behinderung (rechts oben), Auszeit (rechts Mitte), Touchdown (Mitte unten), unsportl. Verhalten (unten rechts) sowie das gesuchte Safety (Mitte).
Die Geste "links Mitte" hat mit mehreren Zeichen Ähnlichkeit, was das Männchen "Mitte oben" uns sagen will, konnten wir nicht klären.

25 Zeitungssterben      Lösung: Papier    Notiere: P
Die neuen mülltrennenden Abfallbehälter auf den Bahnhöfen zeichnen sich dadurch aus, dass darauf abgebildet ist, was herein soll. So sind auf dem Papierbehälter viele Zeitungen mit Ansätzen von Schlagzeilen zu sehen. Auch andere Papiere sind dort bei genauem Hinsehen zu erkennen - ob das Gauloises-Blondes-Verpackungen sind? Auf jeden Fall steht "Papier" groß darüber.

26 Sehen und gesehen werden ...      Lösung: Big Brother    Notiere: R
Gesucht war Big Brother aus dem Orwell-Buch "1984". Dort ist unter anderem Folgendes zu lesen: "There, too, in tiny clear lettering, the same slogans were inscribed, and on the other face of the coin the head of Big Brother. Even from the coin the eyes pursued you. On coins, on stamps, on the covers of books, on banners, on posters, and on the wrappings of a cigarette Packet -- everywhere."
Uns lag auch ein schönes Schnauzbartbild vor, doch es ist verschollen ...

27 Wer spricht so?      Lösung: Charlie Chaplin/Hynkel    Notiere: H
Auch hierzu kann ich nicht allzu viel sagen: Die Sprechblase ist Charlie Chaplin (alias Hynkel alias Quasi-Hitler) in "Der große Diktator" zuzuordnen. Jetzt haben wir zwar den Text der Rede, aber was der Text in der Sprechblase heißt, ist uns nach wie vor unklar ...

28 SOS auf #241      Lösung: Cevic    Notiere: C
Nachdem wir den Atlantic-Verdacht (wäre ein netter Monopoly-Link gewesen wg. Atlantic City; zudem Nr.41 im Kreuzworträtsel ATLANT) fallengelassen haben, kam uns ein anderes Schiff, was geeignet schien, in den Sinn: Die heutige "Maxim Gorki" hieß ursprünglich "Hamburg" und im Jahr 1973 für kurze Zeit "Hanseatic". Im Juni 1989 kollidierte sie mit einem Eisberg und schlug leck. Ihre Berühmtheit stieg kurz danach, als sich Gorbatschov und Bush an Bord des Schiffes trafen. Zwei rote Streifen (einer sehr breit, einer ganz schmal) findet man neben einem breiten blauen Streifen am Schornstein. Als Tony identifizierten wir Tony Böhmer von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtreisen, von dem wir leider kein Bild fanden, der aber an Bord der heutigen Hanseatic in Erscheinung trat und sich daher natürlich auch über die Ex-Hanseatic geäußert hätte haben können. Aber alles zerbrach, als nach tagelanger Suche endlich das genaue Datum der Eisbergkollision ermittelt wurde: es war am 19. oder 20. Juni 1989 Inzwischen lasen wir auf einer anderen Lösungsseite, dass aber bereits am 14. eine Eisberührung vorlag und die Reise die Nr. 241 gehabt haben soll.
Umso schlimmer, dass es für unser notiertes H keine Punkte gab ...
denn das gesuchte Schiff war wohl die Cevic, die uns als Firmenzeichen von Fisherman's Friend bekannt sein dürfte. Für alles weitere möchte ich "Tony Lofthouse" zitieren (Quelle: Schatzsuche-Forum): "FD 241 CEVIC, Yard Number 266, Call sign GBCU, Länge 35,5 Meter, 249 BRT, gebaut von Mirrlees, Bickerton und Day, Stockport, Stapellauf 1. August 1958. Ab 1976 Safety Ship für Ölplattformen (SOS) in Aberdeen. Neuer Name ab 1978 "Grampian Ranger". Ab 1990 wieder Trawler, diesmal in spanischen Diensten unter dem Namen Vikingo. Am 14. Februar 1991 leckgeschlagen (SOS) und in der Biscaya untergegangen. Es waren zwei rote Streifen um den Schornstein. Drei Sterne sind auf der Packung von FF zu sehen.
With kindest regards
Tony Lofthouse (mein Foto findet Ihr im Katalog von Fishermans Friend)"
Ein Problem habe ich noch: Es war der komplette Name des ic-Schiffes gesucht, nicht notwendig der ic-Name. Daher wäre auch "Vikingo" eine korrekte Lösung der Aufgabe und wegen der Spielregeln das "V" der korrekte Lösungsbuchstabe gewesen!

29 Mörder ohne Mantel      Lösung: Hans Hahn    Notiere: HA
Im Jahr 1938 war der Mord an einem Droschkenfahrer Ursache für die erste deutsche TV-Fahndung im Sender Berlin. Der gesuchte Hans Hahn wird von einem Schnellgericht verurteilt.

30 Olympiareif      Lösung: Sevilla    Notiere: V
Im Stadion von Sevilla, der Stadt, die sich um Olympia 2008 bewirbt, fand 1999 die Leichtathletik-WM mit Athleten aus 204 Nationen statt. Kurios, dass das Stadion aber jetzt schon Olympiastadion (bzw. Estadio Olimpico) heißt.

31 4831 - Record      Lösung: Blaues Band    Notiere: B
Ein "Blaues Band" gibt es für die schnellste Atlantik-Überquerung nicht wirklich, aber dafür einige andere Dinge. Wir hatten wohl alle schon mal ein blaues Band in der Hand. Der "Hektiker" heißt Richard Branson und ist der Gründer der Virgin-Gruppe (Plattenlabel und -läden, Fluglinie, Nahrungsmittel etc.). Er brauchte für die Strecke 3 Tage, 8 Stunden und 31 Minuten - oder anders ausgedrückt 4831 Minuten. In seinem Buch "How I lost my Virginity" findet sich der erwähnte Satz mit Janet Jackson und Saddam Hussein. Außerdem schildert er die zwei Versuche, das Blaue Band zu erringen. Beim zweiten traten technische Probleme auf, die ihn zwangen, ein Flugzeug zu bestellen, dass ihm Treibstofffilter über dem Meer abwarf. In der Tonne mit den Filtern befanden sich auch einige Schokoriegel und ein Zettel mit Aufschrift "Viel Glück" (oder so ähnlich).

32 Runder Kredit      Lösung: Parmesankäse    Notiere: A
Unser erster Verdacht (Roquefort) konnte einer genaueren Prüfung nicht standhalten, da das Gewicht (ca. 3-4 kg) nicht passte. Zwar stimmen unsere Infos auch bei unserer Lösung "Parmesankäse" nicht ganz mit den angegebenen knapp 40 kg überein und das Frauenzitat haben wir auch nicht gefunden, aber gebürstet wird der Parmesan und als Kreditsicherheit ist er auch zu gebrauchen.

33 The With Project      Lösung: X notieren    Notiere: X
Zentriert man die Buchstaben einer jeden Zeile, so erhält man
DIEHEXMACHTSO
UNDNEUNISTKEINS
EINLOTISNIX
ACHTTUWEG
MACHTSIEBENVOLL
UNDELFNIX
SOISTSVOLLBRACHTSOSCHNELL
DIESISTDASHEXENEINMALEINS
UNNOTIRMALNEUNDURCHNULL
Die mittlere Spalte enthält das Wort "MITTELAXE", so dass man erkennt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Links daneben steht die Anweisung "X notieren". Zwar könnte man auch das X ignorieren und "Notiere N" lesen, doch entscheidet spätestens die CUSsche Entscheidungsregel (Alphabet hinten) entscheidet fürs X.

34 Kreisfrage      Lösung: 1    Notiere: 1
Länger als die Suche nach diesen Kreisen, die man auf dem 100-DM-Schein befindet, dauerte bei uns die Entscheidung darüber, ob wir die 1 auf der Rückseite, die beim Gegens-Licht-Halten direkt am Kreis zu sehen ist, im CUSschen Sinne zu werten ist. Was "auf dem gängigen Vorbild" genau heißen soll, kann nur der Fragesteller entscheiden. Wir haben dann die 1 zu unserer Lösung erklärt.

35 Miss Kiss      Lösung: rot    Notiere: T
Die schönste Briefmarken-Neuerscheinung des Jahres 1999 wurde gewählt. Es gewann eine von Barbara Dimanski gestaltete Marke aus der Serie "Kinder für uns", auf der eine Maus (wie in Folge 2 angekündigt) mit roten Schuhen zu sehen ist. Die von CUS gewählte Marke zeigt Katharina von Bora.

36 XXX      Lösung: 09    Notiere: 9
Die Überschrift ist als X*X zu lesen, denn es geht hier um Quadratzahlen. Ersetzt man die Texte in den Monitoren durch die Aufgabennummer, auf die sie sich beziehen und hängt die beiden abgebildeten Ziffern hinten an, so ergibt sich jeweils eine Quadratzahl. Dies gilt auch für die Monitore aus Heft 1: z.B. "PYLONE 21"->121=11*11, "BEACON 76"->676=26*26 etc.
Das Quadrat unten rechts bezieht sich quasi auf sich selbst, also auf Aufgabe 36 und 3600 ist ja gleich 60*60. Ein 3-Sterne-Schiff wird wohl bei Frage 28 gesucht, und bei 280? kann man nur durch die 9 an Stelle des Fragezeichens eine Quadratzahl erhalten.

Die Postfachnummer

Die gesuchte Oper in 1 heißt Martha (s.o.): 6,
die Rede fand nicht nur im Buch "1984", sondern auch im Jahr 1984 statt: 9-1-8=0,
zum Aufzugunglück siehe bei 13: 0,
Netter-Letter-Autor war Fidel Castro: 6,
Katharina von Bora heiratete Martin Luther im Juni: 6,
und Samuel Morse starb im Jahre 1872: 2,

Somit ist das gesuchte Postfach: 600662 in München.
(Und wenn man das auf den Kopf stellt, liest man 299009 - bis auf die letzte Ziffer das Datum des Erscheinungstages der Lösungen ...)
Die Online-PLZ-Recherche ergibt dann die Postleitzahl: 81206.