SZ-Rätselrennen 2004

Vektors Bilanz


Da schon einige Lösungsseiten fertiggestellt sind und ich mit einer entsprechenden Seite wohl nicht allzu viel Neues mehr beisteuern könnte, möchte ich die Bilanzseite diesmal dazu nutzen, zu äußern, was mir bei den einzelnen Fragen mehr, und was weniger gefallen hat.

Vorwegschieben möchte ich aber, dass mir das Rätselrennen wie immer in den letzten Jahren große Freude bereitet hat! Wäre dies nicht so, würde ich eine solche Nachbetrachtung wohl auch gar nicht anstellen!
Sollten in der folgenden Aufstellung anteilmäßig dennoch viele negative Punkte auftauchen, so liegt das daran, dass das Positive das "Normale" ist und daher nicht immer speziell erwähnt werden kann.
Zudem existiert natürlich auch immer die Hoffnung, dass der Rätselmacher solche Kritik liest und vielleicht den ein oder anderen Punkt in die Überlegungen für seine zukünftigen Rätsel miteinfließen lässt, damit die Rätsel noch besser werden.

Hinweise und Kommentare nehme ich unter stefan.merx@rwth-aachen.de gerne entgegen.

1 Aller Anfang ist schwer      Lösung: Istanbul      zu notieren: T oder U
Gut gefallen hat mir die Volkszählung als Ursache der leeren Brücke und auch das "Istanbul" im JamesBond-Film, auch noch in wohlbekannter Verbindung mit "Paris".
Weniger begeistert hat mich der Begriff "Westküste" sowie die Tatsache, dass die "leere Brücke" gar kein einmaliges, sondern vielmehr ein relativ regelmäßiges Ereignis ist, wobei es aber für das Postfach notwendig war, herauszufinden, welches dieser prinzipiell gleichwertigen Ereignisse in der IHT gewürdigt wurde ...

2 Sammelobjekte      Lösung: April      zu notieren: P
Schöne Frage zu einem nicht so schönen Thema! Die 110 Seiten lassen zunächst in völlig falsche Richtung denken - der Golfer, fliehende Hasen und (wenn ich's richtig gedeutet habe) das arabischer Schrift ähnlich sehende Schwarze im Rasen sind tolle Hinweise, die amn erstmal nicht als solche wahrnimmt.

3 Doppelmoppel      Lösung: 0      zu notieren: U
Bei diesen sehr intepretationsabhängigen Streichholz-Typ-Gleichungen sollte man nch gefundener Lösung irgendeine Bestätigung haben, dass dies auch das Gesuchte war. Bei "L=L" mithilfe der stehende Fahne schien die über die Überschrift "Doppelmoppel" gelungen (stehende Fahne befindet sich bei den beiden Hoppelmoppeln - und wenn auf beiden Seiten das Gleiche steht, ist's ja auch doppelt gemoppelt); unglücklich war aber, dass das eine L dann fast komplett unter's Gleichheitszeichen rutscht, was die Sache zumindest "optisch unschön" macht.
Bei der Liter-Variante (l=L) ist die Bestätigung wohl nur über die Hasenohrenfrage im Internet zu holen (wenn diese so richtig gedeutet ist), der Heftrater bleibt also im Unklaren.
Sehr chic ist, dass für die Gesamtlösung alle Lösungen "kleiner gleich 2" gleichwertig sind - aber angesichts der Überschrift scheint das nicht die "offizielle Antwort" zu sein. Eine Aufgabe, die nur mit zwei "Umlegungen" eine schöne Lösung liefert, hätte an dieser Stelle sehr gut gepasst - mit der offiziellen Lösung "Zwei - aber wenn sie mit weniger Verlegungen etwas Passendes gefunden haben, ist's auch gut".

4 Victoria's Secret / Cassandraruf      Lösung: Paris      zu notieren: P
Eine sehr schöne Frage, die leider durch das wirre Hin-und-Her bezüglich der Notieranweisung etwas "vermasselt" wurde. Letztlich war dann genau die Lösung gesucht, die durcht die Heftversion der Formulierung ausgeschlossen schien.
Negativ auch, dass auf die von Beginn an bestehende Diskrepanz zwischen Heft- und Internetversion der Notieranweisung nicht offiziell hingewiesen wurde.

5 Mahlkünstler      Lösung: Venedig      zu notieren: V
Da mir weder die Genüsse noch die Maler noch die Lokalität näher bekannt waren, fehlte mir der Bezug (und das abschließende Aha-Erlebnis) bei dieser Frage - aber das ist rein subjektiv. Positiv hervorzuheben ist jedenfalls, dass die Überschrift auch ohne "h" gepasst hätte. Und durch die (von mir nicht den Malern zugeordneten) Madonnen im Hintergrund gwinnt die Frage deutlich an Klasse.

6 Immer dabei      Lösung: Personalausweis      zu notieren: S
Gut, dass auch Fragen dabei sind, die ein frühes Erfolgserlebnis bescheren ...

7 Independence Day      Lösung: Shining      zu notieren: G
Auch als Nicht-Film-Freak gefallen mir diese Filmdetailfragen ganz gut (auch wenn ich dabei ohne Hilfe chancenlos wäre). Unschön, dass das Auffinden des "Julio"-Details wohl als Zufallstreffer zu betrachten ist (wenn nichtmal alle deutschen VHS-Versionen damit bestückt sind, wie im Forum berichtet wird); und eigentlich auch etwas schade, dass es für die Lösung unerheblich war, ob man dieses in der Frageformulierung zentrale Detail gefunden hat oder nicht.

8 Rien ne va plus      Lösung: Wien      zu notieren: W
Schöne Frage mit der einzigen Unklarkeit: Wer ist Venus?

9 Der Herr der Ringe      Lösung: Bibendum      zu notieren: I
Tolle Frage! Wie auch immer die 21 genau gezählt worden sind, das ist eine klasse Beschreibung, bei der man auch einiges Neue erfuhr. Die "reifen" Jahre gefallen mir besonders gut.

10 AusELmachE      Lösung: 8      zu notieren: H
Derartige Aufgaben gefallen mir, wenn die Voraussetzungen eindeutig sind. Dies war aber leider durch die nicht exakt ermittelbaren Längen (insbesondere durch die Umrandung, von der nicht klar ist, ob sie dazu zählt) nicht gegeben. So blieb nur die schnelle Erkenntnis, dass CUS sich nicht sicher sein kann, dass kein E aus allen Teilen erstellbar ist. Damit konnte man die Lösung notieren, ohne eine überzeugende Möglichkeit zu finden.
Auch hier wäre die Chance vorhanden gewesen, mit der Gesamtlösung zu "spielen". Wenn neben dem E auch das H bei der Cocktailzutatenermittlung ohnehin rausgefallen wäre (was nicht der fall war), wäre eine schöne, eindeutige Lösung mit 7 L eine gute Sache gewesen - wenn jemand eine 8-L-Lösung findet, passiert ja nichts ...

11 Wegwerfprodukte      Lösung: McDonalds/Junghans      zu notieren: S
Auch diese eigentlich sehr schöne Frage hatte ein paar kleine Schwächen: Die Uhr hängt offenbar relativ häufig in einem für die Kunden nicht oder nur schwer einsehbaren Bereich (daher ist "sicher schon einmal gesehen" eine gewagte Formulierung); dazu scheint es sie nicht einmal in jeder Filiale zu geben - und dann gibt es sie auch in Varianten, die der Beschreibung nicht entsprechen.

12 Kaffeeklatsch      Lösung: Guantanamo      zu notieren: U
Hier passte nach der Korrektur der Fragestellung eigentlich alles - insbesondere die Überschrift!

13 Freude Eierkuchen      Lösung: Whiskey      zu notieren: Y
Schön aufbereitete Frage - wobei sich die Informationssuche auch bei richtiger Idee als schwierig erwies. Ob diese Zuordnung der Länder und Begriffe wirklich so eindeutig ist oder nur auf den Aussagen in einem Buch beruht, frage ich mich immer noch.

14 Cutaway      Lösung: Marylebon Rd.      zu notieren: Y
Wenn der reisende Wachs-David auch kein ganz neues Thema war, so passte bei dieser Frage alles!

15 What's in a name?      Lösung: Eminem      zu notieren: E
Nettes kleines Bilderrätsel ...

16 Crash mit der Skyline      Lösung: Wall Street      zu notieren: W
Zur eindeutigen Beantwortung der Frage benötigte man eine Bibliothek mit NYT-Archiv oder eine Kreditkarte ...
Ob das Mittel sind, die man zur Rätsellösung zwingend voraussetzen sollte, finde ich zumindest etwas fragwürdig.

17 Schickimicki      Lösung: Satisfaction      zu notieren: N
Klasse Frage, tolle Irreführung durch das deutschsprachige Werbeplakat, das so "echt" aussah.

18 Richtig gelöst      Lösung: Zuckerwasser      zu notieren: K
Auch diese kleinen, netten Rätsel gehören dazu - inklusive der Überlegung, dass man nicht doch eine Falle übersehen hat.

19 Logogriph      Lösung: U(nilever)      zu notieren: T
Eine Suchaufgabe ohne den ganz großen Aha-Effekt, aber okay.

20 Ta Taah Ta-Ta      Lösung: EBU.UER      zu notieren: E
Das eigentliche Thema nett, aber nicht zu schwierig beschrieben - und an scheinbar unauffälliger Stelle eine schöne Falle eingebaut (wobei die Formulierung offenbar die "einfache Lösung" nicht sauber ausschließt).
Die Verifikation erscheint kaum machbar, man musste wohl schon extreme Grand-Prix-Fans zu Rate ziehen. Probleme habe ich mit der Formulierung "weiter vorn". Entweder vergleiche ich alle 4 Vokale (dann muss es aber "am weitesten" heißen), oder nur 2 (verschiedene) - diese haben dann aber wegen doppeltem Vorkommen keine eindeutige Position im Schriftzug, so dass ein Vergleich dieser Positionen nicht korrekt möglich ist.

21 Amerkanisch Essen      Lösung: Las Vegas      zu notieren: S
Schön irreführend das "Auenland"! Auch alles andere passt ...

22 Titelgeschichte      Lösung: 1954      zu notieren: V
Wunderbare Frage - da stimmt alles!

23 Städteplan      Lösung: Pommery      zu notieren: M
Die Lösung gut versteckt im Bildhintergrund - so muss es sein!

24 Weiß an der Wand      Lösung: Feuerlöscher      zu notieren: E
Schöne Hirnpatschfrage (wo die Lösung auch gleich daneben abgebildet ist) - auch hier: so muss es sein!

25 Deutschlandkarte      Lösung: Kassel      zu notieren: K
Und gleich die nächste Frage, an der es absolut gar nichts zu bemängeln gibt! Sehr fein, die grammitakalisch Spielerei: Versteht man unter "sie" im zweiten Städte, so geraten die Gedanken schnell auf Abwege; erkennt man, dass damit die "Punkte auf der Deutschlandkarte" gemeint sind, ist man der Lösung schon sehr nah.

26 Topmodell      Lösung: Statue of Freedom      zu notieren: M
Auch wenn ich kein Statuensuchfan bin, halte ich auch diese Frage für wirklich gelungen. Dass FABs Kunstwerk nicht die Statue ist, wird durch die Formulierung perfekt verschleiert. Dass der "deutsche Name" mit dem der Scheinlösung übereinstimmt, ist ein weiteres Highlight.

27 Alliteratur      Lösung: China      zu notieren: C
Der "Oben"-Satz ist ein Highlight der Formulierungskunst - etwas zusammenhanglos erschien der Tiefflieger-Abschnitt.
Dass die Überschrift mal zwei, mal drei "l" hatte, war wohl ein Tippfehler?!

28 Verwicklungen      Lösung: Spaghetti      zu notieren: H
Sehr schöne Frage mit Aha-Effekt!

29 Gemischtes Doppel      Lösung: pokulieren/kopulieren      zu notieren: P oder K
Auch diese Frage ist ein absoluter Pluspunkt. Durch die Duden-Seitenangabe war man auch bei Nicht-Kennen des Wortes "Pokulieren" nicht chancenlos.

30 Enzianzahl      Lösung: 3      zu notieren: E
Super Frage! Daran gibt's nichts zu bemäkeln (außer dass im Internet "Einzianzahl" zu lesen war - Tippfehler?)

31 Einmal ist keinmal      Lösung: erreichbar      zu notieren: I
Auch wenn ich kein Freund von Handys oder aber Dan Brown bin, muss ich anerkennen, dass der gesuchte Satz wohl häufig zu hören ist. Das Handy im Bild passt natürlich auch wieder hervorragend.

32 Kartenspieler      Lösung: Frankfurt      zu notieren: T
Bei dieser Frage fehlt mir noch etwas der Durchblick, ob und wie die Fragedetails zu verifizieren sein sollten. Das Bild lässt sich auf einem Telefonbuch im Netz finden, doch auch die Info, dass sich die Motive auf den Büchern lokal unterscheiden. Es kann also wohl nur um die entsprechende Benachrichtigungskarte gehen - aber sowas hebt man üblicherweise ja nicht auf - wie also soll man das dann verifizieren? Somit fehlt mir auch der Fernesehturm. Und zum "Herausgeber" konnte mir auch nur das Telefonbuch helfen - dummerweise steht dort neben der DeTeMedien auch noch ein Adressbuchverlag aus Köln (dieser Co-Herausgeber-Eintrag unterscheidet sich offenbar aber auch lokal) - was die Beantwortung der Frage auch unschön macht.

33 Blickfang      Lösung: Florenz      zu notieren: L
Die Beschreibung des Bildes über die schnell übersehenen Nebensächlichkeiten ist prinzipiell eine gute Sache - wenn das Bild an sich eine gewisse Bekanntheit hat. Mir schien es aber so, als wäre auch das Bild als solches (und nicht nur Tisch und Löwenbräuschild) den meisten noch nicht bewusst begegnet. Damit gibt's statt "Stirnklatsch" nur eine wilde Sucherei ...

34 Richtig oder falsch      Lösung: nur B falsch      zu notieren: B
Schön finde ich die Fragen in aller Regel, aber leider oft auch ziemlich diskussionswürdig. Das war diesmal aus meiner Sicht kaum der Fall (nachdem die Irreführung beim KNobelpreis aufgeklärt war) - wenn man davon absieht, dass ich nicht weiß, wie sicher man sein kann, dass es nie in irgendeinem L. in Deutschland einen Martinsziegelturm gegeben hat, der Aussage b) erfüllt.
Durch die Kombination mit Frage 35 hätte man als Aussage a) auch eine nicht aufklärbare Aussage einbauen können - dazu hätten die 35 eine Doppellösung (wobei einmal "A", einmal nichts zu notieren ist) haben müssen (vielleicht war das ja sogar so ...). Wegen "insgesamt 36" Buchstaben hätten 34a) und 35 zusammen dann in jedem Fall ein "A" ergeben.

35 Wunder gibt es immer wieder      Lösung: Rahn      zu notieren: A
Eigentlich sehr schön (auch wenn die Miracle-Recherche ziemlich mühselig war), aber das am Ende irgendein unauffälliger Berg, der auch bei intensiver Suche kaum auszumachen war, eine so zentrale Rolle darin spielt, bringt starke Abzüge in der B-Note.
Fraglich auch, wie sichergestellt sein kann, dass nur ein einziger Berg die Voraussetzungen aus der Frage (und der PF-Anweisung) erfüllt - denn ansonsten wäre (wenn vielleicht auch mit Runden) ein anderes Postfach ebenso korrekt!

36 Petri Heil      Lösung: N(ewton)      zu notieren: N
Auch wenn mir der persönliche Bezug zur angesprochenen Literatur fehlt, die Gräberdetailsuche im Internet war durchaus nett. Nirgendwo waren die benötigten Informationen auf einen Schlag zu bekommen, sondern man musste sich das zusammenpuzzlen.

Postfachsuche
Die Probleme bzgl. der genauen Jahreszahl bei Frage 1 und dem Berg bei der 35 sind ja bereits angesprochen. Dazu scheint es zur Jahreszahl beim "Julio" in der Literatur (Filmfehlerbuch) falsche Angaben zu geben, was bei den Schwierigkeiten, an die richtige Filmversion zu kommen, auch bedenklich erscheint.
Die wiederholte Verwendung von Tricks wie "anderthalb" und (in anderen Jahren) "zwo" ist aus meiner Sicht - so schön die fallen auch sind - eine unnötige Benachteiligung von Neu-Rätslern. Neuen Fallen dieser Art sehe ich gerne entgegen, so aber ist es "Recycling".

Richtig daneben ist aber der "damals"-Bezug zur falschen Aussage in Frage 34b). Für "L." lässt dich alles Mögliche einsetzen, und mit Sicherheit lassen sich auch verschiedene L. finden, in den ein Ziegelturm der Kirche St. Martin fertiggestellt wurde. Warum soll Landshut unter diesen L. eine besondere Rolle spielen? Nur weil es "knapp dran" war, die Aussage zu einer richtigen Aussage zu machen?? Das ist völlig unlogisch.
Vergleichbar mit der Aussage "Als die Fußball-Weltmeisterschaft in Italien ausgetragen wurde, gewann Holland den Titel." und der Frage "Wie hieß damals der Trainer der Italiener?" ...

Gesamtlösung
Die Ermittlung der Lösungsbuchstaben gefiel mir besser als die Zahlenaddiererei der vergangenen Jahre - da kommt es zu oft vor, dass man zwar weiß, zu welcher Zahl man möchte, den Weg dahin aber nicht erkennen kann.
Dass man eine Digitalkamera und nicht ganz so günstig zu erwerbende Zutaten banötigte, hat mich zunächst doch einigermaßen irritiert. Andererseits war es aber auch mal "ganz was anderes" - und hat sicherlich zu zahlreichen spaßigen Events geführt.
Aber ich denke, dass diese Lösung auch etwas Einmaliges bleiben sollte, und hoffe, dass zukünftige Gesamtlösungen sich auch wieder kostengünstiger erstellen lassen.