Job auf Lebenszeit?



Nur männliche Kandidaten kommen für das Amt in der Stadt mit dem bekannten Dom in Frage. Wer das Amt übernimmt, legt seinen Geburtsnamen ab. Unter neuem Namen nimmt die Bekanntheit dann rasant zu, auch wenn die Institution, in der das Amt eine wichtige Rolle spielt, schon entschieden bessere Jahre erlebt hat. "Amtssitz" ist übrigens nicht der oben genannte Dom, sondern ein anderes bekanntes Bauwerk.
Auch ein spezielles Fahrzeug gibt's für den Amtsinhaber. Natürlich muss er dieses nicht selbst steuern.
Zum Teil schreckliche Geschichten ranken sich um das Amt: Vor wenigen Jahrzehnten wurde einer morgens früh tot aufgefunden, von Mord wurde berichtet.
Der aktuelle Amtsinhaber* (der übrigens den gleichen Namen trägt wie sein verstorbener Vorgänger) ist nicht mehr der Jüngste. Dennoch ist es wohl ein wenig pietätlos, dass die Presse schon im November 2003 über den Nachfolger spekulierte. Peter aus O. soll es werden, wird da geschrieben. Den oben abgebildeten Herren hat er wohl schon kennengelernt.

Welche römische Zahl würde in diesem Fall an Peters neuen Namen angehängt? Multipliziere diese Zahl mit 5 und ziehe dann 1 ab - notiere das Ergebnis.

(*: Stand März 2005)


Übersicht
(Fast) aller Anfang ist schwer Job auf Lebenszeit? Geräusch und Dampf
Was lange währt Blockgeometrie Endlich vergessen
Gesamtlösung